Hof

„Ein Hof ist eine land- oder forstwirtschaftliche Besitzung mit einer zur Bewirtschaftung geeigneten Hofstelle, die im alleinigen Eigentum einer natürlichen Person oder im gemeinschaftlichen Eigentum von Ehegatten (Ehegattenhof) steht,…“ § 1 Abs. I HöfeO
hof

Unser Hof "Hinter den Wiesen"

Der Gebäudekomplex unseres Hofes steht nicht nur „hinter den Wiesen“, sondern auch von der Strasse her hinter der ersten Häuserreihe. Rechts der Zufahrt steht die grosse Scheune, in der sich der ehemalige Kuhstall, heute das Winterquartier unserer Hühner, befindet. Auf dem ehemaligen Heuboden der Scheune haben auch wir unser Heu gelagert und waren in nassen Sommern froh um das funktionstüchtige Trocknungs-Gebläse. Auf einer von uns erbauten Galerie im Innern der Westwand stehen sechs Bienenbeuten. Die Bienen gelangen durch Öffnungen in der Mauer ins Freie, auf ca. 6 Meter Höhe. Eine Fahrgasse führt quer durch das Gebäude. Auf der Rückseite kommt man durch ein Tor in den Hühnergarten, der auf der linken Seite vom Schafstall abgeschlossen wird.

Vor der Scheune liegt die ehemalige Güllengrube, die aber schon lange ausser Betrieb und heute mit Wasser gefüllt ist. Es wachsen sogar zwei Weiden und ein Ahorn darin. Aus Sicherheitsgründen und auch, weil vielleicht einmal Enten einziehen, haben wir diesen Teich mit einer Stahl- und Gitterkonstruktion abgesichert.

Geradeaus steht das Wohnhau. Zwischen Wohnhaus und Scheune ist ein breiter, überdachter Durchgang. In die Scheune eingebaut sind rechterhand zwei Garagen, wovon eine zur Lebensmittelverarbeitung verwendet wird.

Ein langes, niedriges Gebäude schliesst den Innenhof gegen Osten ab. Es ist unterteilt in Schafstall, Werkstatt und Remise. In der Remise befindet sich die Imkerei. Gegen Norden wird der Innenhof vom ummauerten Hausgarten begrenzt, dahinter liegt eine Wiese mit Hügelbeeten, Rosen, einer Linde und Beerensträuchern. Östlich des Remisengebäudes erstreckt sich die Obstwiese, auf deren oberen Teil die Hühnergehege aufgestellt sind.

Unsere Hofprodukte sind Honig, Eier, Obst, Gemüse, Kräuter, Beeren, Lammfleisch, Hähnchenfleisch und alles, was sich daraus weiterverarbeiten lässt, wie Eingemachtes, Säfte, Tee, Dörrfrüchte, Trockenfleisch, Tinkturen, Bienenwachskerzen etc.

Und dann gibt es auch noch einige schöne Plätze, um sich auszuruhen, die Stille zu geniessen, die Vögel zu beobachten und sich inspirieren zu lassen. Herzliche Einladung!