Alexandra Abbt

Freue dich, du bist ja von Schönheit umgeben, überall grüsst dich jauchzendes Leben! Alles, was dir je begegnet, segne – und du wirst gesegnet.
Alexandra Abbt

Über mich

Das Staunen über das wunderbare Zusammenspiel von allem, was lebt, und der Blick für das Kleine und Unscheinbare, das Ohr für die leisen Töne, das begleitet mich schon mein ganzes Leben. Mit meinen Eltern war ich viel in der Natur unterwegs, im Wald oder in den Glarner Alpen. Eine andere Art von Entdeckungstouren fand ich als leidenschaftliche Leserin. Bücher gehören zu meinem Alltag; sie begleiten meine verschiedenen Lebensphasen mit ihren je eigenen Themen und Interessen.
Meine Liebe zur Natur lebe ich in unserem grossen Garten aus, als leidenschaftliche Imkerin und unterwegs auf Wanderungen, früher noch mit unseren Kindern, heute nur noch mit unseren Hunden… Seit Stefan und ich unseren Hof auf der Schwäbischen Alb besitzen, mit Schafen, Hühnern und Bienen, sind wir noch viel näher an der Natur, noch viel tiefer in die jahreszeitlichen Kreisläufe eingebunden. Das erdet mich auch spirituell und ist meine wichtigste Kraftquelle für meine seelsorgerliche Tätigkeit.

work
Theologin, Imkerin
cake
1971
family_home
verheiratet, Mutter von zwei Kindern
Frau im Porträt mit kinnlangen dunklen Haaren lächelt in Kamera im Hintergrund grünes Laub

Lebenslauf

Bücher begleiten mich seit frühester Kindheit. Diese Leidenschaft machte ich nach meiner Matura mit einer Buchhändlerlehre zum Beruf. Ein Studium reizte mich damals nicht, denn in der Biologie fehlte mir der Blick auf das grosse Ganze, auf die inneren Zusammenhänge. Das Zerschneiden und Auseinandernehmen war mir zu reduktionistisch – und zu herzlos. Obwohl ich in meiner Jugend sehr stark kirchlich engagiert war, kam ein Theologiestudium für mich ebenso wenig in Frage, denn es bot mir als katholische Frau damals keine Perspektiven.
Nach meiner Heirat mit Stefan Abbt zogen wir in ein älteres Haus nach Islisberg. Dieses kleine Aargauer Dorf an der Zürcher Kantonsgrenze ist zu unserer Heimat geworden, unsere beiden Kinder sind hier aufgewachsen. Ich war hier 19 Jahre lang im Gemeinderat, davon fast 10 Jahre als Gemeindepräsidentin. Durch dieses Amt engagierte ich mich immer stärker in der Politik, als Grossrätin und in verschiedenen parteiinternen Funktionen. Doch irgendwann meldete sich die Theologie wieder zurück. Ich begann immer stärker, den Sinn meiner politischen Arbeit zu hinterfragen. Wohin wollte ich noch, mit anfangs 40 und mit heranwachsenden Kindern, in meinem Leben?
So kam es, dass ich mit 43 Jahren aus dem Grossen Rat zurücktrat und an der Universität Luzern ein Theologiestudium begann. Es folgte eine herausfordernde Zeit mit einem Vollstudium, dem Amt als Gemeindepräsidentin, Familienfrau mit Teenager-Kindern in der Berufslehre und am Gymnasium, mit drei Hunden, Hühnern und einigen Bienenvölkern. Um die ganze Sache noch zu krönen, erwarben Stefan und ich im selben Jahr unseren Hof auf der Schwäbischen Alb, unser Herzensprojekt, das auf gewisse Weise die verschiedenen Facetten meines Lebens aufnimmt und rund macht.
Nach meinem Master in Theologie absolvierte ich die Berufseinführung in den Kirchlichen Dienst des Bistums Basel und arbeite seither als Seelsorgerin in der Pfarrei Bruder Klaus in Oberwil ZG. Meine beruflichen Schwerpunkte sind die Altersseelsorge, Begleitung in Trauerfällen, Beerdigungen, Einzel- und Krankenseelsorge, aber auch Gottesdienste feiern. 2023 bildete ich mich im «Clinical Practical Training» (CPT) weiter. Diesen Kurs schloss ich im Januar 2024 erfolgreich ab.
Gleichzeitig hat sich unser Hof weiterentwickelt, so dass wir nun mit grosser Freude andere Menschen an diesem wunderbaren Ort und seinen naturnahen und spirituellen Möglichkeiten teilhaben lassen möchten.

2019

Masterabschluss in Theologie und Arbeitsbeginn als Pfarreiseelsorgerin

2014

Rücktritt aus dem Grossen Rat und Beginn Theologiestudium

2012

Regionalrätin Coop Nordwestschweiz, seit 2014 Mitglied des RR-Ausschusses und Delegierte Coop Schweiz

2010

Präsidentin Stiftung Reusstal, 8919 Rottenschwil AG, bis 2014

2010

Wahl zur Gemeindepräsidentin von Islisberg, Ausübung dieses Amtes bis zu meinem Rücktritt Mitte 2019

2007

Vorstandsmitglied Bienenzüchterverein Bremgarten bis 2016, davon zwei Jahre als Präsidentin

2005

Wahl in den Grossen Rat des Kantons Aargau

2000

Mitglied des Gemeinderats Islisberg

1997

Heirat mit Stefan Abbt

1990

Matura Typus B und Beginn Lehre als Sortimentsbuchhändlerin

Kontaktiere Alexandra

Hier können Sie mich direkt erreichen.