Sorge tragen
 
 

 

Rede zum 50. Jubiläum der Stiftung Reusstal: Wie steht die Stiftung 50 Jahre nach der Gründung da? Welche Herausforderungen werden sich uns in den nächsten Jahren stellen? Mehr...

 

Gedanken zum neuen Jahr: Am traditionellen Dreikönigsanlass der CVP Bezirkspartei durfte ich die Gastrede halten. Mehr...

 

Rede zum Abschluss meiner Präsidiumszeit der CVP Bezirkspartei: Erlauben Sie mir einige Bemerkungen zur politischen Lage, wie ich sie als Grossrätin und Gemeindeammann sehe. Mehr...


Meine Reden zum Nationalfeiertag:

01. August 2017:

An unserem Nationalfeiertag findet traditionell eine Rückbesinnung statt auf die Werte, die die Schweiz so erfolgreich gemacht haben. Gerade deshalb sollen die Worte des Bruder Klaus neu bedacht werden, dessen Ratschläge damals schon schwere innen- und aussenpolitische Krisen abgewendet hatten – vielleicht können sie uns auch heute noch Richtschnur sein. Mehr...

01. August 2015: Unsere Gesellschaft ist immer stärker durch Beziehungslosigkeit zu unseren Mitmenschen, zu den Mitgeschöpfen und unserer Welt geprägt. Doch wird ein gelingendes Leben gerade durch die Beziehungen geprägt. Mehr...

 

31. Juli 2014: Angesichts der zahlreichen Krisen und Konflikte weltweit sollten wir zu mehr Verantwortungsbewusstsein und Souveränität zurückfinden. Mehr...

 

01. August 2011: Wir dürfen stolz sein auf unsere direkte Demokratie, müssen ihr aber auch Sorge tragen. Mehr...

 

01. August 2010: Wir bewegen uns immer mehr weg von der Leistungs- und hin zur Anspruchsgesellschaft. Mehr...

 

01. August 2008: Bevormundung und Freiheit: Die Zentralisierung von Aufgaben sowie der zunehmende Präventionsdrang beschneiden laufend unsere persönliche Freiheit und führen zu einer immer stärkeren Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger. Mehr...

 

01. August 2007: Bürger und Staat: Resignation oder Engagement? Mehr...

 

31. Juli 2006: Demokratie und Gottvertrauen - Bürger und Gesellschaft. Mehr...

 

31. Juli 2005: Eigenständigkeit und Selbstverantwortung sind die Grundwerte unserer Demokratie. Mehr...

 

Meine Referate:

Fastenzeit als Einspruch und Anspruch. Mehr...

Verwalten oder Gestalten? Die Zukunft der Kellerämter Gemdeinden unter kantonaler Gleichschaltung... Mehr...